Zur Aklimatisierung an die Höhenlage entschließen wir uns zu einer wenig anstrengenden  Wanderung ins Val Roseg.

 

Nach einem reichhaltigen Frühstück gehen wir vom Hotel Engadinerhof die Dorfstrasse "Via Maistra" bergab bis zum neuen höchstgelegenen Kongress-Zentrum Europas.(kurz vor der Kirche)

Zu dieser Zeit ist das Touristen-Büro am Sonntag geschlossen, geöffnet ab 16.00 Uhr.

 

Auf der "Via Da la Staziun" hinunter über die hohen Brücke, welche die Schlucht des Ova da Bernina überspannt in Richtung Bahnhof, weiter den Schildern folgend Richtung Val Roseg.

 

Am Gletscherbach Ova  da Roseg entlang ist es ein bequemer Weg  2,5 Std. immer  Richtung Roseg-Gletscher.

Der Weg hat nur eine sehr geringe  Steigung, für einen untrainierten Flachländer ist er sehr gut zu gehen,  - um auch einen Blick für die Umgebung zu haben

Eine Pause wird  am sehr gut besuchten Hotel-Restaurant eingelegt, der Gletscher ist hier  noch nicht ganz  erreicht, - vielleicht ein anderes Mal.

 

Rückweg 2 Std .

 

Zurück in  Pontresina noch ein Besuch beim  Touristik-Büro im Kongress-Zentrum. 16.30 Uhr

Durchs Dorf geschlendert, Bilder des Engadiner Baustils  gemacht,

 

Für den ersten Tag ist das Val Roseg genau die richtige "Dosierung"