Der Montag verspricht ein schöner Tag zu werden.

Mit Rührei, Bacon, Lachs und diversen Sorten Schweizer-Käses zum Frühstück sind wir wieder gut gerüstet.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob meine Aklimatisierung an die Höhe schon abgeschlossen ist, deshalb entscheiden wir uns für eine Tour nach St. Moritz,

 

Mit dem Postbus ab Pontresina / Post , Nähe Cafe Kochendörfer, nur 50m vom Hotel Engadinerhof.

Um 10.18 Uhr geht es pünktlich Richtung St. Moritz, vorbei an Talstation Muertas Muragl.

Mir fällt auf, daß Pontresina mit seinen Häusern die Tal-Station Muertas Muragl  fast erreicht hat.

 

Wir fahren durch St.Moritz bis Bushaltestelle Chamfer, Ausstieg  10.44 Uhr.

Von hier auf Wanderweg in 45 Minuten zurück nach St. Moritz-Dorf zur Segelschule.

Hier mache ich  dem Segelschulleiter den Vorschlag einen Theoriekurse z.B Astro-Nav. im Januar anzubieten.

 

Der Weg durch St. Moritz offenbart uns  riesige, im Sommer schlafende Hotels,

die meisten werden erst um 6 Dezember wieder erwachen,

 

13.00 Uhrzur Schienenseilbahn Corviglia die Mitten vonSt.Moritz aus einem Tunnel startet zum Chantarella auf 2005m, weiter mit Teil II zum Corviglia auf 2486m

 

Ein erster Rundgang auf diesem Plateau hoch über St.Moritz läßt ein riesiges Skigebiet erahnen.

 

13.35 Uhr, weiter mit Gondel zum Piz Nair auf 3057 m

Hier liegt im Schatten der Bergstation  der erste Schnee der vergangenen Nacht.

Die Höhe habe ich ganz gut verkraftet. 

Talfahrt 14.35 Uhr.

 

Wieder Wanderung durch St.Moritz zum St.Moritz-See, entlang dem See-Ufer Richtung Pontresina.

Einkehr auf die Terrasse des Hotels/Restaurans Lej da Staz. auf eine Tasse Kakau in der Sonne.

Weiter durch den Wald nach Pontresina, durch Eisenbahnunterführung Nähe Pontersina Bahnhof,

 

Für Liebhaber der Rhätischen Bahn:

Im Bahnhof Pontresina stehen beide Züge in Fahrtrichtung St.Moritz und Samedan

links in Gleis 1

der Zug mit Lok  RhB Ge 4/4  II  632 "ZIZERS"

Abfahrt 17.02 Uhr nach Scuol - Tarasp

 

rechts in Gleis 2

Berninatriebwagen RhB ABe 4/4 III 55 "DIAVOLEZZA" und RhB ABe 4/4 III ?? in Doppeltraktion,

Abfahrt 16.57 Uhr nach St.Moritz,

 

im Hotel 17.40 Uhr