Wanderung von Alp Grüm bis zur Talstation Diavolezza

 

Von der kleinen Bahnstation Surovas, vom Hotel Engadinerhof in 5 minuten  zu erreichen, fahren wir ab 1012 Uhr mit dem

BERNINA EXPRESS ABe 8/12 3514 "Steivan Brunies" der Rhätischen-Bahn

bis nach Alp Grüm.

Ankunft 10.52 Uhr.

Bis zur Station  Alp Grüm können wir auf unserer Touristen-Hotelkarte kostenlos fahren.

 

Auf Grund des bedeckten Himmels mit zum Teil leichtem Nieselregen  aus Richtung Tirano aufziehender Wolken, entschlossen wir uns in Richtung Pontresina bis zum Bahnhof "Ospizio Bernina" zu maschieren. Ein schöner Wanderweg führte uns zuerst etwas bergauf über die Lawinenschutzdächer der Eisenbahn, später entlang am Ufer des Lago Bianco bis "Ospizio Bernina".

 

13.45: Zug Berninatriebwagen RhB ABe 4/4 III 53 "TIRANO" in Doppeltraktion von St.Moritz nach Tirano fährt ein in Bahnhof "Ospizio Bernina"

 

Nach einer kurzen Pause  entschließen wir uns die Wanderung  vorbei an Talstation Lagalb, bis zur Bahnstation an der Talstation DIAVOLEZZA, .fortzuführen

 

 

Auffällig ist wieder die Sauberkeit aussen und innen am Haltestellenhäuschen für Bus und Bahn am Parkplatz Diavolezza,  die Heizung gibt etwas Wärme.

Es ist hier sehr angenehm.

 

Diavolezza ab. 16.34 Uhr

Surovas     an: 16.50 Uhr